Dienstag, 14. September 2021

Käsekuchen mit Eierlikör und Mango



 

Zutaten:
250         g           Mango, frisch oder aus der Dos
4                         Eier
200         g           Zucker
1            P           Vanille-Puddingpulver
50           g           Mehl
1            TL         Vanillepaste
1            Prise      Salz
750         g           Speisequark (alternativ: 500 g Quark + 250 g Skyr)
300         g           Doppelrahm-Frischkäse
200         ml          Eierlikör
100         g           Sahne
 
 
1 Springform D=24 cm / Backpapier oder Backtrennmittel
 
Zubereitung:
Backofen auf 180°C vorheizen. Tortenform mit Backpapier auslegen bzw. mit Backtrennmittel einpinseln.
Mango schälen und in Spalten schneiden, beiseite stellen. Zucker und Eier schaumig schlagen. Puddingpulver und Mehl vermischen, zu der Masse geben und klümpchenfrei verrühren. Dann Vanillepaste, Salz, Quark und Frischkäse dazugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Zuletzt den Eierlikör und die Sahne unterrühren.
Die Käsemasse in die Sprinform füllen und die Mango darauf verteilen. Anschließend im vorgeheizten Backofen 50 – 60 min goldgelb backen. Den Backofen abschalten und den Käsekuchen bei leicht geöffneter Backofentür abkühlen lassen. Der Käsekuchen darf in der Mitte noch ein wenig wackeln ;-)
Jetzt aus dem Ofen nehmen, die Springform entfernen und auf einem Kuchenrost völlig auskühlen lassen.
 
Ich backe ihn meist in einer 26-er Springform und lege auf das Backpapier noch einem dünnen Boden aus Zwillingsteig.
 
 


Das Original-Rezept stammt von Emma's Lieblingsstücke (Käsekuchen mit Eierlikör und Rhabarber)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen