Freitag, 22. September 2017

HANNO - DAS BROT

Heute mal eine andere Brotvariante

HANNO - das Brot




Zutaten:
250g Buttermilch / Wasser / Malzbier
20g frische Hefe
15g Zuckerrübensirup
250g Weizenmehl 405/550
50g Weizenmehl 1050
50g Roggenmehl 1150
40g Chia- oder Sesamkörner (Körnersaat nach Wahl)
1-2 TL Salz

Zubereitung in der Prep&Cook:
Malzbier (Buttermilch/Wasser), Zuckerrübensirup und Hefe 3 Min./35 Grad/Stufe 2 erwärmen. Restliche Zutaten zugeben und auf Teigprogramm P2 einschalten.

Sollte der Teig beim kneten zu fest sein, ggf. noch das Wasser mit hinzu geben. Das Programm zu Ende laufen lassen (Teig gehen lassen)

Nun auf eine bemehlte Unterlage geben und zu einem Laib formen. (Dies geschieht durch wiederholtes Falten des Teiges).

Den kleinen Zaubermeister "LILY" mit selbstgemachten Backtrennmittel einpinseln, den Laib hineingeben und auf die Oberseite des Brotes etwas Mehl oder Körner streuen. Den Laib oben einschneiden.
Den Zaubermeister mit geschlossenem Deckel in den kalten Backofen geben und bei 240 Grad ca. 45-50 Minuten Ober/Unterhitze backen. Nach dem Backen sofort aus der Form nehmen und auf dem Kuchenrost auskühlen lassen.

Das Brot ist fertig, wenn man an der Unterseite des Brotes klopft und sich das Brot
hohl anhört. :-)





Ich habe diesmal mit Malzbier gebacken. Das Brot hat einen tollen Geschmack. Nächstes Mal probiere ich es mit Buttermilch.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen