Donnerstag, 12. Oktober 2017

Roggenmischbrot

Nun hab ich mal das Roggenmischbrot von Steffi Ebbing getestet. Beim ersten mal genau nach Anleitung mit Malzbier und ich muss sagen es hat uns total gut geschmeckt. Den Teig hab ich geteilt und eine Hälfte davon in der Lily (kleiner Zaubermeister von pampered chef) gebacken. Mit der zweiten Hälfte habe ich Brötchen geformt und gebacken, da ich die allerdings dann im Backofen auskühlen lies, war das Ergebnis nicht so prickelnd, die Kruste war zu hart. Aber geschmacklich waren das Brot und die Brötchen ein Traum.





Heute nun hab ich das Malzbier durch Buttermilch ersetzt und den Teig geteilt. Eine Hälfte habe ich im kleinen Zaubermeister "Lily" gebacken.




Die andere Hälfte kam in einen Microwellen-Schüssel (ein Tipp von einer Prep&Cook Brotbäckerin) und durfte dort die Wärme des Backofens genießen.



Das Back-Ergebnis war bei allen beiden einfach toll. Und künftig werde ich bei größeren Mengen mein Mikrowellen-Geschirr zusätzlich einsetzen.

Rezept:
Zutaten:
475g Malzbier (alternativ: Buttermilch)
1 Würfel Hefe
300g Roggenmehl 1150
450g Weizenmehl 550
3-4 TL Sauerteig ( Pulver)

3 TL Salz

Zubereitung in der Küchenmaschine
Die Hefe in dem Malzbier/der Buttermilch auflösen. Restliche Zutaten zugeben und mit Hilfe einer Küchenmaschine mind. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Zubereitung in der Krup Prep&Cook:
Knetmesser einsetzen, Malzbier und Hefe Stufe 3 ca. 3 Min.bei 35 Grad verrühren. Restliche Zutaten zugeben und 5 Sek./Stufe 6 kneten danach 4 Minuten P1 kneten.
(Achtung! Das es eine recht große Teigmenge ist, kann es passieren, dass die Prepi auf secu schaltet)

Weitere Zubereitung:
1-2 Stunden in einer großen Schüssel abgedeckt gehen lassen. Den Boden vom Ofenmeister mit Mehl bestäuben. Arbeitsfläche etwas bemehlen und Teig draufgeben. Etwas Mehl auf den Teig geben. Nun durch Rundwirken/Walken ein Leib herstellen. ( Den Teig immer von aussen nach innen falten, mind. 10x)
Mit dieser Methode kommt Spannung in den Teig. Leib in die Form legen und etwas bemehlen. 3-4 mal einschneiden und in den vorgeheizten Backofen geben.

Nun 50 Min. / 250 Grad auf Ober- und Unterhitze backen.
(Ich habe die Backzeit auf 45 min. und die Temperatur auf 240°C reduziert)


Nach der Backzeit den Deckel abnehmen und noch 10-15 Minuten ohne Deckel backen. Dann wird die Kruste noch dunkler.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen