Freitag, 16. Februar 2018

San Francisco - Sauerteigbrot





Zutaten:
250 gr Sauerteig (1-2 Tage vorher aufgefrischt und im Kühlschrank gelagert)
340 gr Wasser
350 gr Weizenmehl (Typ 550)
150 gr Weizenmehl (Typ 1050)
15 gr Salz
2 gr Hefe (frisch)

Zubereitung:
Alle Zutaten (außer das Salz) in eine Schüssel geben und gut auf der niedrigsten Stufe durchkneten. Das kann schon 4-5 Minuten dauern. Anschließend 20 Minuten ruhen lassen und dann das Salz zugeben. Diesen Teig nochmal gut durchkneten. Es entsteht ein recht weicher Teig. Diesen Teig gebe ich in eine geölte Schüssel und lasse ihn bei 25-27 Grad für 90 Minuten abgedeckt ruhen. Dabei den Teig zwei mal, alle 30 Minuten zu einem Päckchen falten.
Den gegangenen Teig in die Form bringen, die er später sein soll. Weitere 60 Minuten (ohne Hefe 90 Minuten) gehen lassen.
Den Backofen auf höchste Stufe (Ober-/Unterhitze) stellen (das dauert gut 20 Minuten). Und gleich den Topf oder die Form in der das Brot gebacken werden soll, mit erhitzen.
Wenn die höchste Temerpartur erreicht ist, den Teig in die Form geben und mit einem Deckel oder Alufolie verschließen und bei 250°C für 20 Minuten backen. Anschließend die Temperatur auf 230°C drosseln und weitere 20 Minuten backen.
Danach wird der Bräunungsgrad der Kruste bestimmt. Ihr nehmt den Deckel oder die Alufolie ab. Wer es heller mag lässt es etwas kürzer drin. Wer es etwas dunkler mag, der lässt es ca. 5 Minuten im Backofen bei gleicher Temperatur.
Anschließend könnt Ihr das Brot aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
Wartezeit: 4-5 Stunden (+1 Tag vorher Sauerteig auffrischen)
Backzeit: ca. 45 min.

Meine Variante mit Lievito Madre:

Zutaten:
250 gr Lievito Madre (1-2 Tage vorher aufgefrischt und im Kühlschrank gelagert)
340 gr Wasser
350 gr Weizenmehl (Typ 550)
150 gr Weizenmehl (Typ 1050)
15 gr Salz


 Zubereitung:wie Original-Rezept


Ich habe dieses Brot bereits schon zum zweiten Mal gebacken. Einmal in der Original-Version und diesmal mit LM. Geschmeckt hat uns beides sehr gut. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen