Freitag, 27. Oktober 2017

"Reines SauerteigBrot" - mein erstes....

Nachdem ich nun fast eine Woche den eigenen Sauerteig großgezogen habe, wurde ein Teil davon zu reinem Sauerteigbrot verarbeitet. Zuerst musste ich gestern den Sauerteig aus seinem Winterschlaf erwecken und nochmal ein wenig füttern, dann durfte er über nacht nochmal ausruhen. Bevor er heute zu zwei Teiglingen geformt wurde.

500 g Sauerteig
500 g Roggenmehl
200 ml lauwarmes Wasser
2 g Hefe
15 g Salz

alles gut verknetet und zu zwei Teiglingen verarbeitet. Einmal in die Ofenhexe Lily von pamered chef und einmal auf den Ofenzauberer.



Nun dürfen die beiden Sauerteig-Brote ca. 3-4 Std. gehen, dann kommen sie in den Ofen.

Den restlichen Sauerteig (ca. 600g) habe ich als ASG (Anstellgut) in Gläser gefüllt. Einen Teil werde ich verschenken, den andern Teil als Aufzucht weiterbenutzen.

Das fertige Brot:


Nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe (vom Äusseren) aber sehr lecker und saftig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen