Donnerstag, 19. Oktober 2017

Mein Sauerteig - Aufzucht und Pflege

Tag 1 - es geht los.
Heute startet mein Sauerteig....
100 g Roggenmehl
125 g lauwarmes Wasser
alles gut verrührt und bis zum abend abgedeckt darf er nun ruhen.

Tag 2 und somit die erste Fütterung
Nachdem ich meinen Sauerteig-Ansatz gestern abend noch gut durchgerührt habe und dann wieder an sein warmes Plätzchen zum schlafen gestellt hatte, bekam er heute seine erstes Futter.
100g Roggenmehl
100g lauwarmes Wasser
alles gut verrührt und ab in die Ruhe-Ecke.

Tag 3 - die zweite Fütterung

Tag 4 - Fütterung Nummer 4
oh weh, nun hatte ich doch gestern abend glatt vergessen den Sauerteig nochmal gut zu rühren. Hoffe er nimmt es mir nicht übel. Er hat ganz viele Blubberblasen gebildet und riecht schon leicht sauer.

Tag 5 / Tag 6 
alles wie zuvor. Der Sauerteig wächst und gedeiht. Das waren die vierte und fünfte (letzte Fütterung), leider muss er nun für 24 h in den Kühlschrank da ich morgen nicht wie geplant backen kann.





Sauerteig haltbar machen

Nehmt euren aktiven Sauerteigstarter (oder einen Teil davon) und streicht diesen auf ein Blatt Backpapier.
Deckt den Sauerteig mit einem zweiten Blatt Backpapier ab und rollt ihn mit einem Nudelholz dünn und glatt.
Den Sauerteig dann an einem warmen Ort für 24h oder länger trocknen.
Nehmt das Deckblatt ab und zerbröselt den Sauerteig.
Füllt den getrockneten Sauerteig in ein Glas, verschließt es luftdicht. Bewahrt das Sauerteiggranulat am besten an einem dunklen Ort auf.





Getrockneten Sauerteig aktivieren

Tag 1 – Trockensauerteig aktivieren
10 g Sauerteigpulver getrocknet
20 g lauwarmes Wasser
20 g Mehl

Getrockneten Sauerteig und Wasser verrühren und 30 Minuten quellen lassen. Anschließend 20 g Mehl (bei getrocknetem Roggensauerteig auch Roggenmehl verwenden, bei Weizensauerteig eben Weizenmehl ) dazu und umrühren. Übernacht ruhen lassen.

Tag 2 – Verhältnis 1:1:1
Das aktivierte Anstellgut und 50 g Mehl und 50 g Wasser vermengen. 
4- 6 Std. ruhen lassen.

Tag 2 -Verhältnis 1:2:2
20 g Anstellgut entnehmen und mit 40 g Mehl und 40 g Wasser vermengen.
Wieder 4- 6 Std. ruhen lassen. (Den Rest des Anstellgutes entsorgen)


Tag 2 -Verhältnis 1:3:3
50 g Anstellgut entnehmen und mit 150 g Mehl und 150 g Wasser vermengen.
(Den Rest des Anstellgutes entsorgen.)
Bis zum nächsten Tag/Morgen stehen lassen und direkt zum Backen nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen