Samstag, 8. Dezember 2018

Erdmandel-Makronen

Erdmandel-Makronen



Eigentlich mag ich keine Nuss-Makronen, weder aus Mandeln noch Haselnüssen. Kokosmakronen... ja die sind okay, die mag ich. Nun hatte ich noch vom Basenfasten im Oktober eine größere Menge Erdmandelflocken im Haus und vom Plätzchen backen war noch Eiweiß übrig. Was lag da näher als mal auszuprobieren ob man auch Makronen mit Erdmandelflocken backen kann und ob das überhaupt schmeckt.
Ich muss sagen, es schmeckt uns allen gut. Die gibt es bestimmt zur nächsten Advents-und Weihnachtszeit wieder.


Zutaten:

    4               Eiweiß
    1      TL     Zitronensaft
200      g       Puderzucker
250      g       Erdmandelflocken

Optional:
  60               Oblaten

Zubereitung:

Das Eiweiß mit Zitronensaft steifschlagen. Nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen und zu einer sehr steifen, glänzenden Masse aufschlagen. Vorsichtig die Erdmandelflocken unterheben.
Backblech(e) mit den Oblaten auslegen. Mit zwei Teelöffeln oder einem Spritzbeutel die Makronenmasse auf die Oblaten setzen/spritzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Ober-/Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen.

Auskühlen lassen, evtl. mit Zartbitterkuvertüre verzieren und trocknen lassen.
Danach in einer Keksdose aufbewahren.

Alternative mit ganzen Eiern:


    2               ganze Eier Gr. L
200      g       Puderzucker
    1      Btl     Bourbon Vanillezucker
    1      TL     Rum
330      g       Erdmandelflocken
   ½      Btl     ganze Mandeln (zum Verzieren)
    1      P       Backoblaten 50mm

Aus Zucker und Eiern eine feste, glänzende Schaummasse rühren. Mit einem Spatel die Erdmandelflocken, Zimt und Rum vorsichtig unterheben.
Mit einer Gebäckspritze oder einem Spritzbeutel die Masse auf Oblaten spritzen / mit 2 Teelöffeln auf die Oblaten setzen, evtl. ganze Mandeln in die Mitte drücken.

Das Blech auf die mittlere Schiene im Backofen geben und bei 160-170°C Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Die Plätzchen sind innen noch etwas feucht, sie werden beim Abkühlen fester, nicht länger backen, sonst werden sie zu hart!

TIPP:
Nach dem Abkühlen mit Kuvertüre verzieren.

ACHTUNG: Die Makronen sind sehr süß, da die Erdmandelflocken von Haus aus eine eigene Süße mitbringen. Man kann die Zuckermenge halbieren oder sogar den Zucker ganz weglassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen