Dienstag, 14. Dezember 2021

Pasta fagioli e frutti di mare

Eigentlich Pasta fagioli e Cozze (Nudeln mit Bohnen und Muscheln), hier in einer Abwandlung von mir mangels fehlender Zutaten.














Zutaten

400g weiße Bohnen
200g Muscheln ohne Schale oder Meeresfrüchte
1 Dose geschälte Tomaten
500ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer zum würzen
1 Bund glatte Petersilie
400g Pasta ( evt. kleine Sorte), selbstgemacht
100ml trockener Weißwein
Chili-Öl zum würzen
1 Knoblauchzehe


Schält eure Knoblauchzehe, kocht ca 500ml leichte Gemüsebrühe, nehmt die Pelati aus der Dose in eine kleine Schale und hackt eure Petersilie fein. Ich benutze italienische Cannellini Bohnen aus der Dose. Wenn ich mehr Zeit haben, lege ich auch getrocknete über Nacht in Wasser.
Zerdrückt die geschälten Tomaten mit den Fingern so fein wie Möglich. Ganz nach alter Tradition.
Erhitzt in einem Topf 3-4 EL Olivenöl, dünstet eure Knoblauchzehe darin an und gebt die Muscheln dazu.
Löscht sie mit 100ml trck. Weißwein ab, lasst den Wein verkochen und gebt die Bohnen dazu.
Gießt dann etwa 150ml von eurer Gemüsebrühe dazu und mischt alles sorgfältig
Die zerdrückten Tomaten dazu, erneut alles gut mischen.
Sortiert mit einem Suppenlöffel den Großteil eurer Muscheln zur Seite in eurem Topf und püriert ein paar eurer Bohnen. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr auch Muscheln püriert. Auch nur ein wenig. Das bringt zusätzliche Cremigkeit und verändert positiv den Geschmack des Gerichts.
Gebt nun eure Pasta mit in die Sauce und gießt den Rest eurer Brühe darüber. Die Calamarata ist recht groß, ich mag sie aber dazu. Ihr könnt natürlich auch kleinere Sorten verwenden, oder wie die Neapolitaner, eine Pasta mista. Sollte zu viel Pasta nicht von der Flüssigkeit abgedeckt sein, müsst ihr noch etwas Wasser auffüllen
Mit Salz und Pfeffer würzen und mit der gehackten Petersilie
Serviert eure Pasta in einem tiefen, wenn Möglich, vorgewärmten Teller. Ich gebe noch etwas von unserem Peperoncino Öl darüber.
Streut noch etwas gehackte Petersilie und etwas grob gemahlenen schwarzen Pfeffer darüber.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen